Montag, 28. Dezember 2009

Alter Ritus – einmal anders

Zur Christvesper wird in die evangelische Stadtkirche St. Jakobi eingeladen; angekündigt ist eine «Figuralvesper nach der Agenda für St. Jakob von 1714».
Alter Ritus bei Protestantens – kann das etwas werden?
Ich war dabei – lest selbst!

Kommentare:

  1. Einer der schönsten Weihnachtsgottesdienste war in meiner Jugendzeit immer die Mette morgens um 6 Uhr bei Protestantens. Es war auch der einzige evangelische Gottesdienst ohne Predigt, den ich kannte.

    AntwortenLöschen
  2. Klingt toll, ob es wohl einen Mitschnitt gibt?

    AntwortenLöschen
  3. Johanni:
    Sicher nicht!
    Es war nicht einmal ein festes Ensemble; die Sänger hatten sich anscheinend nur zum edlen Ziele zusammengetan.
    Aber: Ein Organum durum ist ja eigentlich etwas so einfaches ... Nur zu!

    Stanislao:
    Es war allerdings mit Predigt. Aber ich hatte es auch nicht anders erwartet.
    Mette bei Protestantens ohne Predigt! Daß jemand das erleben durfte!

    AntwortenLöschen