Dienstag, 27. März 2012

Der Geburtstag Papst Benedikts steht bevor

«Der Glaubende wie der Ungläubige haben, jeder auf seine Weise, am Zweifel und am Glauben Anteil», ein jeder Christ unserer Zeit sei in irgendeiner Weise seines Glaubens unsicher, ebenso wie der Ungläubige seiner Verleugnung, schrieb Joseph Ratzinger in seinem Buch über das Apostolische Glaubensbekenntnis.
So bedauernswert das ist – es scheint wirklich so zu sein. Ich bedenke die vergangenen Jahre.
Tiefbesorgt war ich, als ich erfuhr, daß Papst Johannes Paul II. im Sterben lag, als ich die Gerüchte vernahm, welche Meinungen im Kardinalskollegium vorherrschten. Dann aber wurde, was ich nicht zu hoffen gewagt hatte, jener Joseph Ratzinger, der mittlerweile den Kardinalspurpur erhalten hatte, zum Papst gewählt, im Alter von 78 Jahren, als schon jene unselige Altersgrenze drohte, die Papst Paul VI. den wahlberechtigten Kardinälen gesetzt hatte.
Nicht nur damals, sondern auch im persönlichen Leben – und da wohl noch deutlicher – hatte ich erlebt, daß so vieles zusammentraf, daß ich vernünftigerweise nicht zweifeln kann, daß das die göttliche Vorsehung bewirkt hat. Als aber Papst Benedikt gewählt wurde, ist solches vor besonders großer Öffentlichkeit geschehen.
Daher lernte ich mehr und mehr, der Vorsehung Gottes zu vertrauen. Und so habe ich Gott für die Wahl des Papstes gedankt. Noch am selben Abend habe ich mein Laudate genommen und ganz allein jenes deutsche Lied gesungen, das dem Te Deum nachgedichtet ist; alle zwölf Strophen habe ich gesungen*.

Darum erwarten wir voll Freude den 85. Geburtstag unseres Heiligen Vaters Benedikt XVI. und auch den siebten Jahrestag seiner Wahl zum Papst und bitten:

• Exaudi Christe! •


_______________________
* Ein Lied, das im GL nur verstümmelt wiedergegeben ist; cf. Wilfried Hasselberg-Weyandt: Steifzüge durch EÜ und GL: Te Deum und «Grosser Gott, wir loben dich». E&E 14 (2009), S. 33-36

• Eadem latine •

1 Kommentar:

  1. Ja, 85 Segensjahre für die Kirche, und aus Dankbarkeit und Verehrung sind einige gute "Geburtstagsgeschenke" daraus entwachsen... und da sag noch einer der Papst habe keine Wirkung ;)

    http://www.kath.net/detail.php?id=35701
    https://www.media-maria.de/product_info.php?products_id=2909&osCsid=75307f541e75ef30fee887486495b6bb

    oder ein ähnliches Geburtstagsgeschenk auch hier

    http://www.kathnews.de/in-einem-monat-wird-der-papst-85
    http://kathbuch.net/pages/Neuerscheinungen.htm

    und ein drittes Buch soll glaube ich auch noch rauskommen...

    AntwortenLöschen