Montag, 10. September 2012

Nur ein neuer Kaplan – oder mehr?

Reinhard Raffalt war es wohl, der einst die Kirche vor ihnen in Schutz nehmen mußte: «Die Kirche ist mehr als die Summe ihrer Kapläne». Nun: auch damals gab es natürlich auch ganz andere; aber bis in die neueste Zeit habe ich den Kaplan erlebt, der Reinhard Raffalts Dictum begründet.
Und nun in unserer Propstei ein neuer Kaplan; in diesem Sommer habe ich von ihm noch den Primizsegen empfangen.
Jetzt die Sonntagsmesse: Gesungenes Evangelium. Die Predigt war kurz, und sie war gut (zur Epistel aus Jac. 2: auch Katholiken sind in Gefahr, Unterschiede nach Reichtum und Ansehen zu machen, das ist unchristlich; das Evangelium ist immer sozial). Römischer Kanon mit allen Heiligennamen.
Oder ist es doch eine Zeitenwende?

1 Kommentar:

  1. Bei uns ist der Pfarrer vom PGR aus der Gemeinde gemobbt worden weil er sonntags immer den Kanon mit allen Heiligen genommen hat.

    AntwortenLöschen