Samstag, 16. Mai 2015

Wiederverheiratete Geschiedene

Einem anderen Weg des Umgangs mit wiederverheirateten Geschiedenen, dem Weg des „Ordo Paenitentium“, ersonnen von P. Thomas Michelet O.P., gibt Sandro Magister das Wort: Sie sollen in der Kirche Raum haben in einem eigenen Stand der Büßer. «La conversione totale, invece, non sarebbe più richiesta all’inizio della penitenza; ne sarebbe piuttosto il frutto, la misura della sua durata e la condizione del perdono. In altre parole, non si aspetterebbe più di essere pienamente convertiti per fare penitenza, ma si farebbe penitenza fino al momento della piena conversione ...»
Das ist nicht so abwegig wie das, was manche deutschen Kirchenfürsten fordern; allerdings:
Als Therapeut weiß ich, daß manche Menschen sich einer Psychotherapie unterziehen, um sich zu verändern, und andere, anstatt sich zu verändern – «Ich mache doch schon Therapie» kann eine gute Ausrede sein.
Mit den ersteren ist die Therapie sinnvoll, mit den letzteren nicht.
Und nun höre ich mit meinem inneren Ohr den Satz der Zukunft: «Ich mache doch schon Buße.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen