Freitag, 30. Mai 2008

Steuerehrlichkeit

Ein recht bekanntes Antiquariat; drei Taschenbücher zu je 3,50 suche ich mir aus: zwei Fachbücher und ein anderes interessantes. Bitte eine Quittung über diese zwei Bücher! «Aber ich kann dann doch den Gesamtbetrag, 10,50, daraufschreiben?» Nein, nur 7,--!
Wenn ich vom Staat mehr Steuerehrlichkeit fordere, damals darum die Abschaffung der Absetzbarkeit der doppelten Haushaltsführung abgelehnt habe, heute die der Pendlerpauschale, so muß ich das gleiche von meinen Mitmenschen und besonders von den Geschäftsleuten fordern.

1 Kommentar:

  1. Langsam muß man natürlich fragen, ob die Steuerehrlichkeit einem Lande gegenüber, daß gegen das Naturrecht verstößt (Abtreibung, Gentechnik, Verkehrspolitik etc.), nicht an sich schon wieder moralisch bedenklich ist.

    AntwortenLöschen