Sehr geehrte Damen und Herren,
in der gestrigen Tagesschau fiel mir im Beitrag über das Chanukkafest die Formulierung "vor Beginn der neuen Zeitrechnung" auf.
Das ist sachlich nicht ganz richtig: Die neue Zeitrechnung begann unter Papst Gregor VIII im Jahre 1582 nach Christus. Bereits im Jahr 525 hatte der christliche Mönch Dionysius Exiguus den julianischen Kalender dem Jahr 1 auf die Geburt Christi christlich neu "geeicht", indem er dieses auf das Jahr 754 nach Gründung der Stadt Rom festlegte.
Im Übrigen stolperte ich über Ihre Formulierung, da sie der atheistischen Bezeichnung "vor" bzw. "nach unserer Zeitrechnung" aus der DDR nahekommt, mit der man den christlichen Grund unseres Kalenders hatte vertuschen wollen.
Ob man nun glaubt, daß Christus der Sohn Gottes ist, oder nicht: "Unsere" Jahre zählen nach seiner - historisch nicht bestreitbaren - Geburt.
Übrigens könnte die von Ihnen gewählte Formulierung Juden und Muslime im Sendegebiet verletzen: Diese haben nämlich andere Kalender und fühlen sich vielleicht durch das Wort "unsere" vereinnahmt.
Ich danke Ihnen für Ihre guten Dienste, wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und den Segen des menschgewordenen Gottes für das Jahr des Heiles 2012.
Die Folgen einer Strafrechtsreform
vor 2 Wochen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen