Montag, 5. März 2018

Die Lehren der Ernährungswissenschaft

Nein, ich faste, weil Fastenzeit ist, nicht, weil ich „entschlacken“ möchte. Aber wenn mich auch das Thema der „Entschlackung“ nie interessiert hat, so interessiert mich doch um so mehr die Selbstgewißheit der medizinischen Forschung. Jahrelang war zu lesen, daß es so etwas wie „Entschlackung“ aus wissenschaftlicher Sicht gar nicht gebe; nun lese ich in einem Interview (noch von der letzten Fastenzeit), daß 2016 Ôsumi Yoshinori den Nobelpreis bekommen hat für den Nachweis, daß es sie unter dem Etikett Autophagie nicht nur gibt, sondern sie auch nützlich ist.
Und im selben Interview ist zu erfahren, daß die ebenfalls viele Jahre lang von der Ernährungswissenschaft vertretene – und von mir nie geglaubte – Behauptung, fünf kleine Mahlzeiten, über den ganzen Tag verteilt, seien das Gesündeste, ebenfalls überholt ist.
Ich werde mich bei meiner Ernährung weiterhin nach meinem Körpergefühl richten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen