Donnerstag, 16. Juni 2011

Andere Nachrichten aus Syrien

Vor etlichen Jahren hörte ich, wie christliche Besucher des Nahen Ostens erzählten: als sie die Grenze von der Türkei nach Syrien überschritten hatten, hätten sie dort spürbar die Luft der Freiheit geatmet. Nun ist durch die Nachrichten der letzten Monate die syrische Diktatur in Verruf geraten (nun ja: eine Diktatur ist es wirklich), aber unsere aramäischen Freunde haben uns gewarnt: diese Nachrichten verzerren die Wirklichkeit. Nun lese ich die gleiche Warnung vom syrisch-katholischen Patriarchen.

1 Kommentar:

  1. Was in den deutschen Medien über die Konflikte in Syrien berichtet wird, ist zum größten Teil pure Desinformation. Das Dilemma ist allerdings, dass die syrische Diktatur tatsächlich eine Diktatur ist und sich die Christen auf Dauer nicht einfach auf den Schutz dieser Diktatur verlassen können.

    Die Islamisten, die am liebsten alle Nicht-Sunniten aus Syrien vertreiben wollen, werden massiv aus dem Ausland unterstützt – vor allem aus Saudi Arabien. Wirklich empörend finde ich deshalb, dass nun eine angeblich „christliche“ Bundesregierung die Auslieferung von Panzern ausgerechnet an dieses Land genehmigt, das nicht nur die Islamisten in Syrien unterstützt, sondern auch keinerlei Religionsfreiheit kennt und Christen im eigenen Land aufs Übelste verfolgt. Da ich nur geringe Hoffnung habe, dass die deutschen Bischöfe gegen diesen Panzer-Deal protestieren werden, müssen wir das wohl selber tun.

    AntwortenLöschen