Samstag, 27. April 2024

Irregeleiteter Kinderchor

Am vorigen Sonntag: in der Messe singt der Kinderchor. Er singt bemerkenswert gut.
Eines nur ist schade.

4 Kommentare:

  1. Sollen die etwa mit dem Rücken zur Gemeinde stehen? Der Priester steht doch auch am Ambo mit dem Rücken zum Altar.

    AntwortenLöschen
  2. Ad 1.: Sie sollen zum Altar gewandt stehen; infolgedessen hätten die Kinder die Gemeinde zur rechten Seite, den Hochaltar schräg links vor sich.
    Ad 2.: Der Priester am Ambo trägt etwas vor, was vorrangig die Gemeinde hören soll. Der Chor singt für den Herrn; das die Gemeinde das hört und sich dem Gotteslob des Gesangs innerlich anschließen kann, ist erwünscht, aber nicht das Vorrangige.
    Wäre der Kunstgenuß der Gemeinde das Vorrangige, so wäre der Gesang kein Gottesdienst, so gehörte er nicht in die Liturgie.

    AntwortenLöschen
  3. Wir reden also von Sankt Josef? Das ist einfach der Irrtum der Traditionalisten. Genauso wie der Priester beim Canon Missae den Hochaltar im Rücken hat, so darf sich auch der Chor zur Gemeinde wenden und zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde singen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Priester steht bei der Wandlung in persona Christi der Gemeinde gegenüber. Wenn aber der Chor zur Ehre Gottes singen will, kann er sich nicht von ihm abwenden, ihn buchstäblich links liegen lassen. Und der Gemeinde sollte es mehr Freude machen, wenn sie sieht, daß der Chor ebenso wie sie selbst sich ganz dem Herrn zuwendet und sie sich seinem Gesang innerlich anschließen kann.

      Löschen