Donnerstag, 5. April 2007

Gründonnerstag in Sankt Prokop

Heute abend bin ich zu einem 90. Geburtstag eingeladen – zur besten Meßzeit. Katholische Messen gibt es nicht zu früherer Zeit – also auf nach Sankt Prokop.

Dort hat die Liturgie heute einen anderen Charakter als an Sonntagen – es macht einen Unterschied, daß wir zur Wandlung heute immer wieder niederfallen, die Stirn bis zum Boden.

Vom Chor sind nur drei ältere Leute da. Das sind nicht die größten Stimmen; aber sie tun ihren Dienst. Einer muß bei der Kommunionausteilung assistieren, das Tuch halten; die zwei anderen singen weiter. Und beide Male, wenn der eine von ihnen selbst zur Kommunion geht, singt auch einer allein weiter. Das tut der Wirkung des Gesangs keinen Abbruch – auch dieser schwache Gesang bleibt lebendiger Gottesdienst.

Und hier erfahren Sie noch, warum die Liturgie nicht rechtzeitig beginnen konnte.

1 Kommentar:

  1. Keine Klappern zur Wandlung?
    Keine Sakramentsprozession?

    Du Armer!

    Hoffentlich wenigstens Nachtanbetung?

    AntwortenLöschen