Donnerstag, 27. Oktober 2011

Die Qualifikation unserer Politiker

«Wer die Rivalen nicht wegbiss, war verloren. Das klingt brutal, hatte aber einen entscheidenden Vorteil. So wurde sichergestellt, dass nur abgehärtete Politiker nach oben kamen. Das frühe Stahlbad hat uns manche spätere Enttäuschung erspart»: so beschreibt der Berliner Regierende Bürgermeister in seiner Autobiographie den Aufstieg eines erfolgreichen Politikers.
Oft wird geklagt, oft beschwere ich mich über unsere Politiker. Wenn so nun aus erster Hand zu erfahren ist, durch welche Eigenheiten man sich zu qualifizieren hat zu politischen Machtpositionen, so kann es nicht mehr wundern, daß unsere Politik so ist, wie sie ist.

1 Kommentar:

  1. Ein Nachtrag:
    In einem Interview sagte ein ehemaliger Berliner Senator der frühen Wowereitzeit: «Es ist ohnehin Wowereits Spezialität, den Koalitionspartner kleinzuhalten, runterzubürsten. Er zeigt von Anfang an, wer der alleinige Chef ist.»

    AntwortenLöschen