Mittwoch, 31. Oktober 2018

Die „kalte Schulter“

Wunderliches, das beim Pontifikalamt zu Ehren der Heiligsprechung Mutter Theresas vorgefallen war, wiederholt sich beim Pontifikalamt zu Ehren der Heiligsprechung M. Alfons Marias, der Gründerin der Schwestern vom Göttlichen Erlöser:
Nach dem liturgischen Gruß des Bischofs trat der assistierende Priester vor zur Begrüßung – «Sehr verehrter Herr Bischof ...» – und wendete dem Bischof dabei halb die linke Schulter, halb den Rücken zu.
Ob in einer Eucharistiefeier der Bischof begrüßt werden soll, darüber kann man verschiedener Meinung sein – dem byzantinischen Ritus jedenfalls ist solch eine Begrüßung sehr fremd. Wenn er aber begrüßt wird, dann kann diese Begrüßung nur an ihn gerichtet werden, ihm zugewandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen